„Wir haben gefeiert!“

50 Jahre Peter Fuld Stiftung

Rund 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kamen am 25. Oktober 2019 zum Festakt „50 Jahre Peter Fuld Stiftung“ ins Holzhausenschlösschen Frankfurt. Moderiert von Sven Voss, Sport- und Fernsehmoderator (ZDF), erlebten die Gäste einen Festakt im unterhaltsamen Wechselspiel zwischen Wissenswertem und Musik.

Die musikalische Gestaltung übernahmen auf höchstem Niveau Stipendiaten der Peter Fuld Stiftung unter der Leitung von Prof. Axel Gremmelspacher, Kuratoriumsmitglied der Peter Fuld Stiftung und Professor für Klavier an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Ob Schumann, Haydn oder Donizetti, die musikalischen Beiträge der international ausgezeichneten Sopranistin Maryna Zubko und des Pianisten James Guey überzeugten ebenso wie die beeindruckende Darbietung des erst 11-jährigen Pianisten Christian Auernhammer.

Auch der im Oktober 2019 erschienene Kurzfilm über die Peter Fuld Stiftung „Bildung ist Zukunft“ erlebte seine Premiere. Aufgelockert durch Musikbeiträge und persönliche Statements von Stipendiaten stellt der 2,45 min lange Clip die Zielsetzung der Stiftung heraus und verdeutlicht die Fokussierung auf Stipendien auf der einen und Projekte auf der anderen Seite.

Anne Janz, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, dankte der Peter Fuld Stiftung in ihrem Grußwort für ihre wertvolle Bildungsarbeit und übergab Dr. Kenan Önen eine Urkunde als besondere Auszeichnung für das jahrzehntelange Engagement der Stiftung in den Bereichen chancengleiche Bildung, soziale Gerechtigkeit und Integration.

„Alles was wir tun, zielt darauf ab, jungen Menschen faire Zukunftsperspektiven zu bieten“, so Dr. Kenan Önen, Geschäftsführer der Peter Fuld Stiftung, im Gespräch mit Sven Voss. Ob im Bereich der Sprachförderung von Schülern, der Beratung von Ausbildungs- oder Studienabbrechern, der Förderung des interkulturellen Dialogs und des Unternehmertums für Menschen mit Migrationshintergrund, es gebe viele Möglichkeiten, den Wunsch des Stifters in der heutigen Zeit umzusetzen. Hierbei setze die Stiftung auch künftig auf Dialog und Zusammenarbeit mit bestehenden und neuen Kooperationspartnern.

Felix Oldenburg, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, nutzte seinen Vortrag „Weshalb Stiftungen so wichtig sind“, um über die deutsche Stiftungslandschaft und deren inhaltliche Ausrichtung zu referieren. Mit ihrer Schwerpunktsetzung auf das Thema Bildung stehe die Peter Fuld Stiftung durchaus in bester Gesellschaft, berühre aber gleichzeitig einen gesellschaftlich besonders relevanten Themenkomplex, dem nach wie vor großer Handlungsbedarf zugeschrieben wird.

In einem persönlichen und bewegenden Erfahrungsbericht gab der Stipendiat Rawlings Achangwa – gewissermaßen stellvertretend für die vielen Stipendiaten der Stiftung – Einblick in seinen bisherigen Lebensweg. Geprägt von Diskriminierung und Verletzungen, die er als Schwarzer immer wieder ertragen musste, konnte Achangwa mit Hilfe des Stipendiums ein Medizin- und Philosophiestudium absolvieren und inzwischen deutlich gestärkt seinen Weg beschreiten.

Der Festakt wurde medial gut wahrgenommen: Zahlreiche Pressevertreter, darunter die FAZ, FNP und Rhein-MainTV, waren anwesend und die Berichterstattung durchweg positiv.

Peter Fuld Stiftung Jubilaeum 1
Peter Fuld Stiftung Jubilaeum 3 b