Pressemitteilung am 25.9.2018

Die Teilnehmer der Kick-Off Veranstaltung von Perspektive mit Profil, schauen sich die Werkräume in der Einrichtung der GfW gemeinsam an. Unter
anderem links vorne, Daniela Grund, Gabriele Buchholz (fünfte von links) und Reinhold Maisch (ganz rechts)

Jeder wird gebraucht – keiner soll verloren gehen

Peter-Fuld-Stiftung und GfW bieten Perspektiven für Ausbildungs- und Studienabbrecher

Frankfurt. Hanau. Fachkräftesicherung und -gewinnung ist in aller Munde. Betriebe suchen händeringend Mitarbeiter und Auszubildende. Mehrere Programme und Projekte sind bereits dabei, auch Ausbildungs- und Studienabbrecher mit Beratung und Vermittlung auf die Fachkräfteschiene zurück zu holen. Vielfach hat sich dabei herausgestellt, dass es oft an beruflicher Orientierung bzw. an einem beruflichen Kompetenzprofil mangelt. Genau hier soll das neue Projekt der Frankfurter Peter-Fuld-Stiftung und der Gesellschaft für Wirtschafskunde e.V. (GfW) „Perspektive mit Profil“ als neuer Baustein die etablierten Programme unterstützen.
Die Geschäftsführerin der Peter Fuld-Stiftung, Gabriele Buchholz, führte in ihrer Begrüßung, anlässlich der Kick-Off Veranstaltung in den Räumen der GfW aus: „ 30% der Ausbildungsverträge werden frühzeitig wieder gelöst und ebenso viele Studierende brechen ihr Studium ab. Mit der Projektintiative bezweckt die Stiftung, dass junge Erwachsene durch eine berufspraktische Kompetenzfeststellung bei der GfW ein neues Profil entwickeln können“. Buchholz weiter: “Diese praktischen Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern und die Beurteilungen durch erfahrene Ausbilder wie sie die Fähigkeiten des Teilnehmers einschätzen, ist die Basis für ein qualifiziertes Kompetenz-Profil. Dieses ist ein neuer Baustein, der das Projekt auszeichnet und den Neueinstieg in die passende Berufsausbildung garantiert“.
GfW-Projektleiterin Daniela Grund erläuterte, warum es Sinn macht, die Erfahrung aus über 5000 Kompetenzfeststellungen auch für Ausbildungs- und Studienabbrecher einzusetzen, die für ihren Neustart nochmals eine Orientierung bräuchten. „Als die formalen Vorrausetzungen mit der Peter-Fuld-Stiftung geschaffen waren, haben die Mitarbeiter mit großer Freude die operativen Tools für die Zielgruppen weiterentwickelt“, fügt Grund hinzu.

Reinhold Maisch, Geschäftsführer der GfW und Vertreter der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), Geschäftsstelle Hanau-Offenbach, begrüßte diesen neuen Baustein und machte deutlich, dass Fachkräftesicherung zu einem Hauptthema der Wirtschaft geworden ist. Auch wenn es seit geraumer Zeit von den Bevölkerungswissenschaften statistisch offen zu sehen war, gilt es aber nun, keinen zurück zu lassen und alle Reserven auszuschöpfen. So will die GfW mit ihrer Expertise in der Berufsorientierung und dem Feststellen von Stärken und Kompetenzen durch „Perspektive mit Profil“ jungen Menschen Hilfestellung bieten, bei einer erforderlichen Nachjustierung des eingeschlagenen Berufsweges.

Auch die anwesenden Partnereinrichtungen wie Handwerkskammer Wiesbaden und Rhein-Main, inbas als landesweite Regiestelle von QuABB sowie die Kreishandwerkerschaften und Industrie und Handelskammern (IHK) waren von dem neuen Projekt positiv gestimmt und wollen es für ihre Beratungs- und Betreuungsaktivitäten nutzbringend einsetzen. Die erste Durchführung für Ausbildungsabbrecher wird vom 29. Oktober bis 2. November 2018 ganztags in den Werkstätten und Fachräumen der GfW in Hanau stattfinden. Interessierte Neustarter können sich gerne jederzeit melden. Kontakt: Daniela Grund, 06181 9837422.