ist Zukunft

PFS Projekte 1 PFS Projekte 2 PFS Projekte 3 PFS Projekte 4

Eigene Projekte und Kooperationsprojekte

In unserem Fokus stehen junge Menschen
und Bildung. Deshalb entwickeln und fördern wir Bildungsprojekte, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen trotz schwieriger Startvoraussetzungen helfen, selbstbewusst ihren beruflichen Weg zu finden. Die Peter Fuld Stiftung ist mit eigenen Projekten und Förderprojekten sowohl operativ als auch fördernd tätig.

Eigene Projekte

Maßgeschneidert unterstützen

Die Peter Fuld Stiftung entwickelt in Eigenregie ausgewählte Bildungsprojekte. Ziel ist es hier, junge Menschen, die z. B. aufgrund ihrer Herkunft Benachteiligung erfahren, in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu begleiten und zu fördern.

Projekt Perspektive mit Profil

Perspektive mit Profil
– ein Rückblick

Das Projekt unter der Schirmherrschaft von Kai Klose, Hessischer Minister für Soziales und Integration, wendete sich an junge, förderungswürdige und bedürftige Deutsche, Migranten und anerkannte Flüchtlinge sowie Ausbildungs- und Studienabbrecher aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Eine kostenlose berufspraktische Kompetenzfeststellung ermöglichte eine (Neu-)Orientierung und zeigte Perspektiven für eine berufliche Ausbildung auf.

Das Projekt wurde im Winter 2019 abgeschlossen.

Perspektive mit Profil

Unsere Förderprojekte

Gemeinsam agieren

Die Peter Fuld Stiftung versteht sich als Kooperationsstiftung.

Zusammen mit unseren Partnern realisieren wir mit gebündelter Kraft viele herausragende Bildungsprojekte. Damit ermöglichen wir jungen Menschen, die mit schwierigen Startbedingungen konfrontiert oder aufgrund ihrer Herkunft benachteiligt sind, eine aussichtsreiche berufliche Zukunft.

Projekt Migranten werden Unternehmer

Migranten werden
Unternehmner

Ein Projekt der Wirtschaftspaten e.V. unter der Schirmherrschaft von
Tarek Al-Wazir, Hessischer Wirtschaftsminister. In einer zweitägigen Geschäftsplan-Schulung für junge Menschen mit Migrationshintergrund werden im kleinen Kreis relevante Themen und Fragen zur Selbstständigkeit besprochen. Im Anschluss erfolgt die individuelle Unterstützung bei der Umsetzung eines Businessplans.