ist Zukunft

PFS Projekte 1 PFS Projekte 2 PFS Projekte 3 PFS Projekte 4

Eigene Projekte und Kooperationsprojekte

In unserem Fokus stehen junge Menschen
und Bildung. Deshalb entwickeln und fördern wir Bildungsprojekte, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen trotz schwieriger Startvoraussetzungen helfen, selbstbewusst ihren beruflichen Weg zu finden. Die Peter Fuld Stiftung ist mit eigenen Projekten und Förderprojekten sowohl operativ als auch fördernd tätig.

Eigene Projekte

Maßgeschneidert unterstützen

Die Peter Fuld Stiftung entwickelt in Eigenregie ausgewählte Bildungsprojekte. Ziel ist es hier, junge Menschen, die z. B. aufgrund ihrer Herkunft Benachteiligung erfahren, in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu begleiten und zu fördern.

Projekt Perspektive mit Profil

Perspektive mit Profil

Das Projekt unter der Schirmherrschaft von Kai Klose, Hessischer Minister für Soziales und Integration, wendet sich an junge, förderungswürdige und bedürftige Deutsche, Migranten und anerkannte Flüchtlinge sowie Ausbildungs- und Studienabbrecher aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Eine kostenlose berufspraktische Kompetenzfeststellung ermöglicht eine (Neu-)Orientierung und zeigt Perspektiven für eine berufliche Ausbildung auf.

Perspektive mit Profil

Unsere Förderprojekte

Gemeinsam agieren

Die Peter Fuld Stiftung versteht sich als Kooperationsstiftung.

Zusammen mit unseren Partnern realisieren wir mit gebündelter Kraft viele herausragende Bildungsprojekte. Damit ermöglichen wir jungen Menschen, die mit schwierigen Startbedingungen konfrontiert oder aufgrund ihrer Herkunft benachteiligt sind, eine aussichtsreiche berufliche Zukunft.

Projekt Migranten werden Unternehmer

Migranten werden
Unternehmner

Ein Projekt der Wirtschaftspaten e.V. unter der Schirmherrschaft von
Tarek Al-Wazir, Hessischer Wirtschaftsminister. In einer zweitägigen Geschäftsplan-Schulung für junge Menschen mit Migrationshintergrund werden im kleinen Kreis relevante Themen und Fragen zur Selbstständigkeit besprochen. Im Anschluss erfolgt die individuelle Unterstützung bei der Umsetzung eines Businessplans.

• Die Wirtschaftspaten
Migranten werden Unternehmner
Projekt Talente Werkstatt

TalenteWerkstatt

Seit 2010 unterstützt die Peter Fuld Stiftung die im Rahmen der TalenteWerkstatt vorgenommenen Kompetenzfeststellungen.
Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern den Übergang von Schule
zum Beruf reibungslos zu gestalten, indem individuelle Interessen ausgelotet und mögliche Berufsfelder praxisnah erprobt werden.

• Gesellschaft für Wirtschaftskunde e.V.
TalenteWerkstatt
Projekt Interkultureller Dialog

Interkultureller Dialog – 3 Tage, 3 Orte, 3 Religionen

Der Lions Club Frankfurt Museumsufer rief dieses Projekt 2013
ins Leben. Ziel ist die frühzeitige Begegnung zwischen den drei großen Welt-Religionen und -Kulturen zur interkulturellen und interreligiösen Verständigung.

• Lions Club
Interkultureller Dialog
Projekt ffm

Ziel der Initiative ist es, Kinder und Jugendliche in entscheidenden
Phasen ihres Bildungsverlaufs zu begleiten und zu fördern.
Es ist ein Projekt der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main in Zusammenarbeit mit der Peter Fuld Stiftung und weiteren Kooperationspartnern.

• Goethe-Universität — Erziehungswissenschaften
Projekt ffm
Projekt Maedchenbuero Milena

MädchenbüroMilena

Das MädchenbüroMilena bietet Mädchen mit und ohne Fluchthintergrund geschützte Räume, unterstützt sie dabei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und bestärkt sie, sich u. a. gegen Diskriminierung zu wehren. Die Peter Fuld Stiftung begleitet das Projekt als Förderpartner.

MädchenbüroMilena