Zweiter Alumni-Austausch der Peter Fuld Stiftung

Es war wieder Zeit, sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen! Im September 2020 sind die Alumni der Peter Fuld Stiftung das erste Mal zusammengekommen. Auch im Jahr 2021 möchte die Peter Fuld Stiftung mit den ehemals Geförderten in den Dialog treten und hat zu diesem Anlass am 23. Juni ehemalige Stipendiat*innen zu einem Austausch-Gespräch eingeladen.

Geschäftsführer Dr. Kenan Önen und Referentin Anouk Friess freuten sich, die Alumni in großer Runde zum Online-Austausch begrüßen zu können, um mit ihnen den Aufbau des geplanten Alumni-Netzwerks zu diskutieren.

Nach einer Begrüßung durch Dr. Kenan Önen und einer kurzen Präsentation des aktuellen Bildungsprogramms durch Referentin Anouk Friess stellten sich die anwesenden Alumni vor. Sie wohnen in allen Teilen Deutschlands und der Schweiz, u. a. in Stuttgart, Wuppertal, Offenbach, Frankfurt, Zürich und St. Gallen. Das Spektrum der Berufsfelder und Studiengänge reichte von u. a. Medizin, Architektur, Musik, Politikwissenschaften, Betriebswirtschaft, Sprachwissenschaften, Jura bis zum Medizinischen Management.

Danach stellte Dr. Kenan Önen die Ziele des Alumni-Netzwerks vor: Unterstützt werden sollen die Stipendiat*innen beim Übergang vom Studium in den Beruf. Die Alumni sollen wichtige Orientierung und Hilfestellungen geben und ihre Erfahrungen und Ihr Wissen weitergeben. Im Gegenzug erhalten die ehemals Geförderten die Möglichkeit, ihre sozialen und kommunikativen Kenntnisse zu trainieren, bekommen neue Ideen und Impulse und können qualifizierten Nachwuchs rekrutieren. Das Spektrum reicht von der Funktion als Mentor/in (Vertrauensperson und Coach für eine/n Stipendiaten/in) oder eines Engagements als Trainer/Referent (z. B. Seminar, Vortrag) über die Vermittlung von Businesskontakten bzw. Praktikumsplätzen.

Nach der Eröffnung der Diskussionsrunde brachten die Alumni viele wertvolle Vorschläge und Ideen ein, die anschließend in der Gruppe angeregt diskutiert wurden. Im Fokus stand dabei auch die Anti-Rassismus-Arbeit der Peter Fuld Stiftung. Eine Alumna, die als Anti-Diskriminierungsbeauftragte tätig ist, bot ihre vielfältige Unterstützung als Mentorin an. Es wurden viele weitere Projektideen gesammelt und dabei viele spannende Vorschläge aus ganz unterschiedlichen Studien- und Berufsfeldern eingebracht und diskutiert. Alle anwesenden Alumni wollten sich als Mentor*in aktiv im geplanten Alumni-Netzwerk engagieren, viele boten auch ihre ehrenamtliche Unterstützung bei Seminaren, Workshops und Konzerten an.

Im Anschluss an die gemeinsame Austauschrunde wurden zwei mögliche Seminarideen für Alumni diskutiert. Die Alumni zeigten großes Interesse, an den angebotenen Seminaren und jährlichen Exkursionen teilzunehmen.

Der Alumni-Austausch war für alle Beteiligten eine Bereicherung: Neue Ideen wurden mit Begeisterung vorgeschlagen und diskutiert. Im Anschluss an das Meeting möchte die Peter Fuld Stiftung an den eingebrachten Ideen weiterarbeiten und das Alumni-Netzwerk so weiter voranbringen.