Unsere Alumna Leyla Huseynova im Interview

Leyla Huseynova (26) ist ehemalige Stipendiatin der Peter Fuld Stiftung und hat ihren Masterstudiengang der Empirischen Sprachwissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt am Main vor Kurzem erfolgreich abgeschlossen. Wir haben Sie gefragt, was ihre Motivation war, sich bei der Peter Fuld Stiftung zu bewerben, was das Stipendienprogramm für sie bedeutet und was ihre Pläne für die Zukunft sind.

Liebe Frau Huseynova, weshalb haben Sie sich vor drei Jahren dazu entschlossen, sich um ein Stipendium bei der Peter Fuld Stiftung zu bewerben?

Ich habe mich im Juni 2018 gemeinsam mit einer Freundin nach Stiftungen umgesehen, die Masterstudiengänge finanzieren. Ich habe viele Stiftungen recherchiert, aber die Peter Fuld Stiftung hat mich überzeugt. Sowohl die Geschichte als auch die Ansätze der Stiftung haben mich damals sehr bewegt und mich motiviert, mich für ein Stipendium der Peter Fuld Stiftung zu bewerben. Im Juli habe ich mich dann über das Online-Portal beworben. Nachdem ich die zweite Runde der Bewerbungsphase erfolgreich absolviert habe, hatte ich am 17. August 2018 das Vorstellungsgespräch in der Stiftung. Danach kam die Zusage, über die ich mich sehr gefreut habe.

Leya Huseynova

Was bedeutet das Stipendienprogramm, insbesondere die Bildungsseminare, für Sie und von welchem Seminar haben Sie ganz besonders profitiert?

Wir hatten im August 2020 ein Seminar zum Thema „Wer Ziele hat kommt an“. Der Schwerpunkt des Workshops lag darauf, sich authentische Ziele zu setzen und diese als Orientierung im Leben zu setzen. Ich fand das Seminar sehr gut und unterhaltsam. Auch nachher hatten wir Stipendiat*innen die Möglichkeit, zweimalige kostenlose einstündige Telefongespräche mit der Referentin zu nutzen, wovon ich am meisten profitiert habe. Ich bin sehr dankbar für diese Gespräche, sie haben sehr gutgetan. Ein weiteres Highlight für mich war das Treffen der Stipendiat*innen mit dem Oberbürgermeister Peter Feldmann im Oktober 2020 im Rathaus. Im Februar 2021 fand dann der Online-Austausch mit den Stipendiat*innen der Peter Fuld Stiftung statt. Besonders gefallen hat mir bei dem Online-Austausch, dass wir unsere Vorschläge, z. B. für das Bildungsprogramm, einbringen konnten.

Welche Tipps haben Sie für Bewerberinnen und Bewerber um ein Stipendium?

Zukünftigen Stipendiat*innen möchte ich den Tipp geben, darauf zu achten, dass die Richtlinien einer Stiftung sie auch persönlich ansprechen. Das ist das Wichtigste. Man sollte wissen, wie die Stiftung tickt und ob die politischen Ansichten mit den eigenen übereinstimmen. Ich wünsche allen neuen Bewerberinnen und Bewerbern viel Glück!

Sie haben Ihr Studium vor Kurzem beendet. Wie sehen Ihre zukünftigen Pläne aus?

Ich bin sehr glücklich, mein Studium beendet zu haben. Mein Abschlusszeugnis der Universität habe ich auch bereits erhalten, worauf ich sehr stolz bin. Im Sommer werde ich mich sowohl für die Promotion an der Universität als auch für das Promotionsstipendium der Peter Fuld Stiftung bewerben. Einen Doktorvater und ein Promotionsthema habe ich auch bereits gefunden. Mein langfristiges Ziel ist es, an der Universität zu lehren und zu forschen. Ich freue mich jetzt auf mein neues Projekt Promotion.

Welche Botschaft haben Sie für die Stipendiat*innen der Peter Fuld Stiftung?

Um erfolgreich zu sein braucht es kleine Schritte für große Ziele.

Vielen Dank für das Gespräch!